Update: Neues zur Hardware- Nachrüstung für Diesel

Mit der Firma Baumot Technologie GmbH hat das nächste SCR- Nachrüstsystem (BNOx) vom KBA seine entsprechende ABE erhalten. Diese ABE gilt für die Motorenfamilie EA 189 und EA288 des VAG Konzerns. Hinter dem Namen Baumot verbirgt sich eine Firmengruppe, zu der auch ein bekannter Name von Nachrüstsystemen gehört, nämlich die Firma TwinTec Technologie GmbH.

Wie die Daimler AG hatte auch der VAG Konzern einen Zuschuss für die Nachrüstung von SCR- Systemen von bis zu 3000 Euro in bestimmten Regionen zugesagt. Allerdings gibt es aktuell noch keine konkreten Informationen wie die Umsetzung bei VW und Co funktionieren soll. Dazu soll es laut einem Handelsblatt Bericht auf der Unternehmensseite im Web demnächst genauere Infos geben.

 

Nachtrag vom 30.08.2019: Volkswagen hat auf seiner Internetseite die entsprechende Angaben für den Zuschuss zur Nachrüstung von SCR- Systemen veröffentlicht. Dort kann man sich jetzt über die Bedingungen und Voraussetzung dazu im FAQ Menü informieren. Ein entsprechender Antrag für den Zuschuss steht zum herunterladen im pdf- Format bereit. Der Link zur VW Seite ist am Ende des Artikels zu finden. 

 

Im Gegensatz zu der Nachrüstlösung von Dr. Pley/ bosal,  soll der Einbau vom BNOx- System mit speziell geschulten Werkstätten vorgenommen werden. Aktuelle Angaben zum Einbau und der Preis für das System stehen nicht zur Verfügung. Es gibt aber dazu unter FAQ auf der Firmenwebseite Informationen, demnach soll der BNOx- Kit ca. 1500 Euro (nicht mehr aktuell) kosten und für den Einbau wird mit einem halben Arbeitstag gerechnet. Damit liegen die Nachrüstkosten deutlich unter der Lösung von Dr. Pley/ bosal. Im heutigen Telefoninterview wurde der Preis für das BNOx- System allerdings deutlich relativiert,  da die Angaben noch aus der Zeit stammen, bevor die entsprechenden Zulassungvorschriften bekannt waren. Aktuell wird von einem Systempreis ausgegangen, inkl. Einbau, der dann bei ca. 3300 Euro liegen wird.  

 

Wie das BNOx- System konkret in das Fahrzeug eingebunden wird, lässt sich der Firmen Webseite nicht entnehmen.  Aus der schematischen Darstellung des entsprechenden SCR- Nachrüstsystems erkennt man, dass die Motordaten von einem Abgassteuergerät (ACU) ausgelesen werden. Die erforderliche Heizleistung und Dosiermenge wird über das ACU aus den Betriebsdaten und der Systemsensorik von Temperatur- und NOx- Sensoren ermittelt. Um im BNOx- Generator das Amoniak aufzubereiten, wird zusätzlich noch ein Abgasnebenstrom dort hin geführt. 

 

Anbei eine Tabelle mit den VAG Motoren und zugehörigen Motorcodes, wo laut KBA Aufstellung die BNOx Nachrüstung möglich ist.